1. Von Stefanie

    am 21.11.2022 um 11:51 Uhr:

    Ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung.
    Ich werde Euch gerne weiterempfehlen,war alles super.
    Liebe Grüsse an Euer tolles Team 🙂

  2. Von Fabian Mertes

    am 31.10.2022 um 16:23 Uhr:

    Der Kurs (SBF Motor Binnen) hat sehr viel Spaß gemacht und die Unterstützung durch Andreas und sein Team war wirklich klasse!!!
    Die Vorbereitung auf die Prüfungen war auch prima und gut organisiert.
    Jederzeit wieder!
    Fabian

  3. Von Martin Schrennen

    am 16.08.2022 um 18:02 Uhr:

    Ein großes Kompliment an das gesamte Team.
    Unkompliziert, Hilfsbereit und super Support für meine Prüfung.
    Ihr seid uneingeschränkt zu empfehlen.

    nochmals tausend Dank

    Martin

    Martin

  4. Von Guido

    am 07.08.2022 um 20:24 Uhr:

    Anhand der guten Bewertungen im Internet bin ich bei der Sportbootschule Innenhafen gelandet.

    Ich kann diese Fahrschule uneingeschränkt weiterempfehlen, obwohl ich fast eine Stunde Fahrzeit hatte. Im Nachhinein hätte ich auch 3 Stunden Fahrzeit in Kauf genommen.

    Andreas hat mir mit seiner ruhigen und kompetenten Art sehr geholfen und mir meine Nervosität genommen, dank seiner Art habe ich auch die Prüfung 1a bestanden.

    Von mir eine riesen Lob an diese Fahrschule mit seinem tollen Team,
    Michael und Christian!

    Vielen Dank euch, ihr habt euren guten Ruf wirklich verdient !

    Guido

  5. Von Dirk Sindermann

    am 16.05.2022 um 10:46 Uhr:

    Hallo Andreas,
    danke für die gute Unterstützung! Werde euch auf jedenfall weiterempfehlen.
    Gute und sympatische Unterstützung!!
    LG Dirk

  6. Von Monika

    am 20.03.2022 um 19:49 Uhr:

    Lieber Andreas, ein großes Lob an Dich und Dein Team. Mit Euch zusammen habe ich es geschafft die jahrelange Freizeitgestaltung auf dem Wasser auf eigene solide Füße zu stellen und die Matrosentätigkeit für meinen Mann upzugraten auf Selbstfahrer. Dank Eurer Hilfe kann ich mit Binnen und See, flankiert vom UBI Schein, jetzt den Wellen trotzen. Vielen Dank für den tollen Unterricht, der mich begeistert hat und die schöne Zeit. Wir sehen uns zum SRC wieder. Monika

  7. Von Christian

    am 20.03.2022 um 16:57 Uhr:

    Vielen Dank Andreas !
    Du und dein Team lassen keine Fragen offen.
    Hat alles gut geklappt.
    Bis bald zum SKS.
    Liebe Grüße
    Christian

  8. Von Kai Heyer

    am 14.02.2022 um 11:06 Uhr:

    Was soll ich hier lange sabbeln.
    SBF See/Binnen & SRC, bald auch UBI und Pyro, nur bei der weltbesten Fahrschule. :)

    Großes Lob an Andreas, Michael und Chris. Egal ob Theorie oder Praxis, macht immer Laune mit euch!

  9. Von Steffi U.

    am 17.11.2021 um 15:46 Uhr:

    Ein ganz herzliches Dankeschön
    auch von mir an das ganze Team für die Schulung zum SBF See. Ich hätte mir kein besseres vorstellen können! Andreas offene, freundliche und lockere Art, die Theorie zu vermitteln hat viel Spaß gemacht. Und auch die Fahrstunden bei den Jungs, Michael und Chris, waren top!
    Bei mir hat es aus persönlichen Gründen zwar etwas länger mit dem Schein gedauert, letztes Jahr die Praxis-Prüfung absolviert und vor ein paar Wochen die Theorie, hat aber alles super und erfolgreich geklappt!

    Vielen Dank nochmal für alles, absolute Weiterempfehlung!

  10. Von Ben

    am 25.10.2021 um 21:50 Uhr:

    Nettes, kompetentes Team! Wer seine Ausbildung hier macht ist gut aufgehoben.
    Ich kann diese Sportbootschule vorbehaltlos empfehlen und werde meine weitere Ausbildung hier wieder machen.

    Ben

  11. Von Sabine

    am 04.10.2021 um 15:16 Uhr:

    SBF See in fünf Wochen … 🍾☺️🍾 Hat super viel Spaß gemacht und dank Andreas haben wir irgendwann sowohl die Navigationsübungen (souverän 😉) gemeistert und auch die Knoten waren (und sind) kein Problem mehr 👏 In zehn Tagen starten wir mit dem Unterricht für den SBF Binnen und dann folgt hoffentlich auch bald ganz viel Praxis!!! 🚤

    Vielen Dank an Andreas und sein Team (schade, dass man bei Dir nicht auch noch den Flugschein machen kann … 😉)!

    Liebe Grüße
    Claudia und Sabine

  12. Von Reinold Jansen

    am 13.09.2021 um 12:57 Uhr:

    Also die vorherigen Bewertungen kann ich nur bestätigen. Wer hier seinen Sporbootführerschein nicht schafft der schafft es nirgendwo. Das Team ist sehr flexibel und hilfsbereit, wenn man mal ne extra Fahrstunde braucht ,wird das irgendwie möglich gemacht. Ich habe mit meinem Sohn einen 3 Tages Törn am Ijsselmeer gemacht. Andreas hat uns mit seinem Wissen seiner Geduld und seiner Ruhe eine lehrreiche und angenehme Zeit bereitet. Der Hafen in Den Oever hat eine sehr saubere Toiletten und Duschanlage. Einzig was zu bemängeln wäre ist, das es nirgendwo in der Nähe ein Kiosk oder ein Tante EmmaLaden gibt , sodaß man keine Getränke oder was zu Essen kaufen kann. Das Ijsselmeer ist ein ideales Anfängerrevier und das Boot läßt sich sehr gut händeln. Ist nur unter Deck etwas eng.

    Vielen Dank an das Team der Sportbootschule Innenhafen

  13. Von Thoren

    am 06.09.2021 um 12:51 Uhr:

    Meine Bewertung bezieht sich auf den Lehrgang SBF See, teilweise online, teilweise vor Ort. Die Organisation im Vorfeld und während des Kurses war schnell, zuverlässig und freundlich. Der Kurs selbst war ebenfalls klasse: gut strukturiert, hilfreiche Merkhilfen, praktische Tipps. Die Stimmung während des Unterrichts war locker und trotzdem konzentriert. Ich würde hier jederzeit wieder teilnehmen. Vielen Dank!

  14. Von Gabi

    am 17.08.2021 um 08:07 Uhr:

    Diese Sportbootschule ist Spitze!
    Lockerer und humorvoller Umgang miteinander, sehr kompetent in Theorie und Praxis.
    Danke Andreas, für den tollen theoretischen Unterricht.
    Danke Michael, du hast mit großer Geduld und Humor dafür gesorgt, dass ich sehr gut vorbereitet in die praktische Prüfung gegangen bin und auch die bestanden habe 😁
    Ich werde die Sportbootschule Innenhafen weiter empfehlen!
    Gabi

  15. Von Stefan W.

    am 16.08.2021 um 08:28 Uhr:

    Vielen Dank für die großartige praktische SBF Ausbildung. Die Fahrlehrer sind freundlich, sympathisch und schaffen es den Stoff leicht verständlich und keinesfalls monoton zu vermitteln. Es ließ sich immer ein passender Termin finden, auch am Abend oder am Wochenende. Ich habe eine gut organisierte und professionelle Vorgensweise erlebt.

  16. Von Hasan Diker

    am 25.05.2021 um 13:12 Uhr:

    Vielen Dank bis hier her. Eine lernintensive und gleichzeitig eine entspannte Schulung, hilfreiche Unterstützung, unterhaltsame Gestaltung.

    Es ist eine super Bootschule, absolut zu empfehlen !
    Viele Grüße

  17. Von Manfred Ullrich

    am 25.05.2021 um 09:34 Uhr:

    Hallo,
    wer einen SBF erwerben möchte ist hier in den besten Händen.
    Sei gestern bin ich mit dem SB-Binnen fertig und werden nach
    meinem anstehenden Urlaub wohl mit dem SBF-See weiter machen.
    Coronabedingt hatten wir 3 x 4 Stunden theoretischen Online-
    Unterricht der wirklich kurzweilig, interessant und verständlich
    rüber gebracht wurde. Nach dem Unterricht waren keine Fragen
    mehr offen und ich konnte mit dem vermittelten Wissen gut für
    mich alleine lernen und mich auf die Prüfung vorbereiten.
    Auch die Fahrstunden in Ruhrort waren sehr gut und lehrreich,
    die praktische Prüfung danach kein Problem mehr.
    Diese Bootsschule kann ich jedem der einen SBF machen möchte
    mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen. Hier macht das lernen
    Spass.
    Klare Empfehlung 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von mir!

    Manfred

  18. Von Frank Gesemann

    am 26.04.2021 um 20:37 Uhr:

    Als ich Andreas kennenlernte, legte er mir die Hand auf und ich konnte sofort navigieren. Als er mir sagte ich könnte auch über Wasser laufen., brachte er mich zu seinen Jüngern im Hafen. Was da geschah war unerklärlich, ich habe alle Prüfungen Bestanden und konnte den Anfechtungen widerstehen. Danke für eine sehr, sehr gute und richtig schöne Zeit mit dir und deinen Jüngern. Super Fahrschule tolle Menschen. Gruß Frank

  19. Von Heike und Heinz

    am 19.04.2021 um 16:21 Uhr:

    Sehr kompetente, didaktisch gute und gleichzeitig entspannte und lockere Schulung, selbst im "Homeschooling". Schnelle Antwortzeiten und gute und immer freundliche Betreuung. Wir können euch uneingeschränkt weiterempfehlen.

  20. Von Thomas St.

    am 18.04.2021 um 18:22 Uhr:

    Top Schule, sehr angenehmes Klima
    Auch außerhalb der Schulungszeiten immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme.
    Kompliment auch an die Fahrlehrer.... sehr emphatisch und fokussiert!!!

  21. Von Thomas St.

    am 18.04.2021 um 18:09 Uhr:

    Top Schule, sehr angenehmes Klima
    Auch außerhalb der Schulungszeiten immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme.
    Kompliment auch an die Fahrlehrer.... sehr emphatisch und fokussiert!!!

  22. Von Klaus Kraemer

    am 31.03.2021 um 10:55 Uhr:

    Trotz der nicht einfachen Umstände aufgrund der Pandemie, bin ich durch "Homescooling" sehr gut vorbereitet in Prüfung gegangen. Auch die Praxis im Boot ist Dank der Anleitung und den Tipps von Chris und Michael bestanden worden. Die von Andreas locker eingeworfenen Anekdoten, hatten nicht nur den einen oder anderen Lacher zur Folge, sondern das Gelernte blieg auch gut im Hirn hängen. Dank dafür an alle Beteiligten und ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Bleibt gesund
    Klaus

  23. Von Dieter

    am 29.03.2021 um 17:56 Uhr:

    Ich habe bei Andreas meinen SBF-See und -Binnen gemacht und kann es Euch wärmstens empfehlen!
    Besser kann ich mir eine Schule gar nicht vorstellen.Viel gelacht und viel gelernt, aufgelockert mit Sprüchen und Anekdoten, dazu sehr gute Eselsbrücken zum merken.
    In den Praxisstunden erklären Michael und Chris alles mit viel Ruhe und Geduld und üben jedes Manöver so oft, bis es sicher klappt und jede Frage beantwortet ist.

    5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Von mir.

    Ich komme noch zum Funken, freue mich schon darauf.

  24. Von JK & CB

    am 29.03.2021 um 12:26 Uhr:

    Super Bootschule, absolut zu empfehlen !!!

    - persönliche Atmosphäre durch kleine Kursgruppen (Digital wg. Corona, auch super umgesetzt)
    - interessanter Unterricht mit viel Witz und Bezug zur Praxis
    - individuelle Betreuung auch außerhalb der Öffnungszeiten
    - super easy Terminbuchung / Bestätigungen der Fahrstunden
    - Super Fahrlehrer (Chris & Michael), gute Vorbereitung auf die Praxis-Prüfung, wirklich keine Angst haben, Ihr werdet bestens vorbereitet... :-)
    - großartiger Inhaber (Andreas)

    Vielen, vielen Dank, es hat großen Spaß gemacht und den Schein haben wir auch ;-)

  25. Von Jessica

    am 29.03.2021 um 11:48 Uhr:

    Einen ganz herzlichen Dank an Andreas und sein Team für die Vermittlung eines großen Schatzes an theoretischem und praktischem Fachwissen, verbunden mit viel Humor und einer unendlichen Geduld. Ich werde euch gerne und mit bestem Gewissen weiter empfehlen und bestimmt auch selbst wieder auf euch zukommen....

  26. Von Sven Will

    am 28.03.2021 um 20:07 Uhr:

    In dieser schwierigen Zeit, wo Lernen auf Distanz alltäglich ist, habe ich mich trotzdem sehr gut betreut gefühlt. Der Lernstoff wurde gut verständlich rüber gebracht. Man merkt das hier mit Herzblut gearbeitet wird und den Schülern nichts fehlt. Danke für die professionelle Vermittlung und ich denke das es nicht der „letzte“ Schein sein wird den ich in der SportBootSchule Innenhafen erwerbe.

  27. Von Linda

    am 10.12.2020 um 13:05 Uhr:

    Absolute Weiterempfehlung!

    Ich habe den Sportbootführerschein Binnen bei Andreas, Michael und Chris gemacht und bin sehr zufrieden. Die Theoriestunden sind sehr gut vorbereitet und informativ und machen viel Spaß. Andreas gibt spannende und umfangreiche Einblicke in die Thematik - mit vielen Beispielen und Erklärungen – und nimmt sich viel Zeit.
    In den Praxisstunden erklären Michael und Chris alles mit viel Ruhe und Geduld und üben jedes Manöver so oft, bis es sicher klappt und jede Frage beantwortet ist.

    Ich kann die SportBootSchule Innenhafen wärmstens weiterempfehlen. Andreas ist zu jeder Zeit erreichbar und nimmt sich jede Menge Zeit um Fragen zu beantworten und Knoten zu üben. Ein Rundum-sorglos-Paket :-)
    Vielen Dank für die schöne Zeit und nochmal ein großes Lob an das gesamte Team!

  28. Von Torsten

    am 07.12.2020 um 17:55 Uhr:

    Hallo Andreas,

    waren zwei wirklich sehr gute Schulungen. Wurde nicht langweilig und hat Spaß gemacht. Bin ja auch noch nicht komplett fertig. Hab da noch ein paar Sachen die ich brauche. Wir sehen uns noch häufiger. Daumen hoch.

    VG
    Torsten

  29. Von Andrea u. Dirk

    am 24.11.2020 um 14:12 Uhr:

    Ein riesiges Dankeschön an Andreas Schenkel. Die Sportbootschule Innenhafen - absolut empfehlenswert!!!!
    In persönlicher Atmosphäre wurde die Theorie von Andreas interessant und kurzweilig vermittelt. Es blieben keine Fragen offen.
    Die Motorboot-Praxis betreut von Michael und Chris – einfach top! Danke! Und die Praxisstunden Segeln mit Andreas waren der Hammer – so vermittelt man die Leidenschaft zum Segeln – DANKE dafür.
    Die Sportbootschule Innenhafen – hier bekommt man das „Rund-um-Sorglos-Paket“!!

  30. Von Lena N.

    am 22.11.2020 um 20:03 Uhr:

    Toll, toll, toll!

    Nicht nur, dass die Theoriestunden bei Andreas wahnsinnig interessant und oft auch "über den Tellerrand" schauen, bedeuteten; auch die Praxisstunden bei Michael und Chris haben sehr viel Spaß gemacht.

    Hier lernt man nicht nur etwas für die Prüfung, sondern für das ganze Leben.
    Ich kann jedem nur wärmstens und von ganzem Herzen empfehlen die Sportbootschule Innenhafen zu besuchen.

    Für mich war es nicht das letzte mal, dass ich die Sportbootschule Innenhafen besuche. Ich werde weitermachen und freue mich schon jetzt auf die nächsten Kurse!

    Ganz vielen lieben Dank für eure Geduld, eure Hilfe und auch alle die Tipps, die es für den privaten Bootskauf gab, welcher dank euch erfolgreich war.

    Ihr seid klasse!

  31. Von Stefan Moeller

    am 17.08.2020 um 09:02 Uhr:

    Vielen Dank für alles bis hier her. Ich habe so viel gelernt und gleichzeitig so viel Spaß gehabt. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Kurse mit und bei Euch.

    Zudem kann ich den hoch-professionellen Umgang unter Corona-Rahmenbedingungen nicht hoch genug loben.

    Klare Empfehlung! ★★★★★

  32. Von Luca Drießen

    am 13.08.2020 um 21:58 Uhr:

    Dank euch habe ich meine Prüfung sehr gut bestanden, ihr seit die besten... Danke 🙏🏻
    6 von 6 Sterne ! Kann ich nur weiterempfehlen!

  33. Von Olaf Schnell

    am 10.08.2020 um 11:38 Uhr:

    Danke für den tollen Unterricht, durch Andreas wurde es nie Langweilig in der Theorie, danke Michael für die tolle Fahrstunde super erklärt.
    Dadurch konnte ich meine Prüfung locker angehen. Nochmals einen HERZLICHEN DANK.

  34. Von Sebastian N.

    am 09.08.2020 um 20:04 Uhr:

    Ein großartiges Dankeschön an Andreas. Er ist ein ausgezeichneter Lehrer und der Unterricht war immer wieder unterhaltsam und sehr ansprechend gestaltet!

    Ich kann die Sportbootschule Innenhafen nur Jedem weiterempfehlen!!!

  35. Von Almut Link

    am 06.07.2020 um 11:18 Uhr:

    Herzliches Dankeschön Andreas, für Deine Geduld und unermüdlichen Erklärungen bei meinen ersten Fahrversuchen. Dank Dir habe ich auch die praktische Prüfung bestanden. ⚓️

  36. Von Lena Thissen

    am 04.07.2020 um 13:50 Uhr:

    Vielen Dank für die Fahrstunden, die geduldigen Erklärungen und die Unterstützung, die mich durch die Prüfung gebracht haben.

    5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Von mir.

  37. Von Lena Thissen

    am 04.07.2020 um 13:50 Uhr:

    Vielen Dank für die Fahrstunden, die geduldigen Erklärungen und die Unterstützung, die mich durch die Prüfung gebracht haben.

    5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Von mir.

  38. Von Reiner Lenz

    am 18.06.2020 um 10:53 Uhr:

    Vielen Dank für den interessanten Unterricht, es hat jederzeit viel Spaß gemacht und man merkt erstspäter was man alles gelernt hat. Andreas hat durch seine ruhige und immer kompetente Art eine guten Weg gefunden, Wissen anschaulich zu vermitteln.
    Deine Sportbootschule werde ich weiterempfehlen.
    Reiner

  39. Von Benedikt Haaz

    am 15.06.2020 um 10:34 Uhr:

    Wer einen Bootslehrer sucht ist hier falsch. Bootsmentor trifft es besser! Das ganze Team ist unglaublich nett und sympatisch aber Andreas ist der Hammer! Ich habe hier "nur" den SBF gemacht aber sollte ich zukünftig noch Scheine machen wollen weiß ich ganz genau wo ich hingehe!

  40. Von Thomas Hollands

    am 15.06.2020 um 10:23 Uhr:

    Tolle Ausbildung, kompetent, mit Angagement und Freude dabei, wirklich klasse.


  41. Von Jürgen Rung

    am 31.12.2019 um 11:34 Uhr:

    Also, wer hier schaut, um einen guten Lehrgang mit einem top Typen zu finden, welcher einen sicher auf die Prüfung vorbereitet...... der sollte aufhören zu suchen - Du hast Ihn gefunden, den wahren Meister => Andreas!!!

    Sensationelle, fachliche wie interessante Vorbereitung, bis zum Prüfungstag immer am Ball. Und, gaaaaanz wichtig: immer menschlich, mit der notwendigen Ruhe und Gelassenheit.

    Wir sehen uns beim nächsten Kurs - Gruß, Jürgen

  42. Von Cora R

    am 23.12.2019 um 19:16 Uhr:

    Es hat soooo viel Spaß gemacht und die Prüfungsvorbereitung war super!!
    Ich habe den SBF Binnen gemacht und wurde von der Sportbootschule Innenhafen für die Motorbootpraxis-Prüfung perfekt vorbereitet. Andreas, vielen Dank noch einmal für deine Geduld, die lustigen, interessanten und mit so viel Einsatz durchgeführten Vorbereitungsstunden. Es war ein einmaliges Erlebnis!

  43. Von Thomas F

    am 23.12.2019 um 09:32 Uhr:

    Sehr empfehlenswert! Von Anfang bis wirklich zum Ende (also bis in die Prüfungen hinein) persönliche Betreuung, zielführender Theorieunterricht und eine Engelsgeduld. Hat großen Spaß gemacht und macht Lust auf mehr - Du siehst mich noch häufiger, Andreas :-)

  44. Von Marko Heisters

    am 20.12.2019 um 08:06 Uhr:

    Ich habe am 19.12.2019 mit fünf netten Mitstreitern/innen, in Langenfeld den Pyroschein fertig gestellt. Der Theoretische Unterricht in einer kleinen Runde hat super viel Spass gemacht. Andreas hat sei Wissen anschaulich vermittelt.
    Es ist eine Heimische Atmosphäre. Ich freue mich auf weitere Zusammenarbeit beim Skippertaining und kann und werde diese Schule auf jeden Fall weiter empfehlen.
    Vielen lieben Dank.


  45. Von Diana

    am 08.12.2019 um 18:03 Uhr:

    Von Anfang bis Ende zielführend und mit Spaß zum Erfolg geführt
    (SBF See + Binnen).
    Danke Andreas

  46. Von Richard Mahn

    am 03.12.2019 um 08:54 Uhr:

    Ich war sehr zufrieden.
    Sehr gut erklärt, zuverlässig, sofortige Rückmeldung.
    Prüfung bestanden. Mehr braucht man nicht.

  47. Von Lukas

    am 01.12.2019 um 19:55 Uhr:

    Sbf-See Lehrgang war super. Sympathischer Mensch und lockere Atmosphäre. Fachlich ebenfalls top!

  48. Von Consuelo Mauro Babbo

    am 18.11.2019 um 07:26 Uhr:

    Moin Leute, hab dieses Jahr 4 Prüfungen gehabt und natürlich ohne Problemen alle bestanden ! Und warum?
    Super Sportbootschule Super ausbilder ! Weiter so Andreas, du bist der beste. Vielen Dank für die super Ausbildung.
    Mauro

  49. Von Juergen Lind

    am 17.11.2019 um 19:57 Uhr:

    An alle die wie ich auf der Suche nach einer guten SBS sind (waren) .
    Am 17 November 2019 habe ich erfolgreich SBF-Binnen absolviert. Erfolgreich
    auch deshalb weil Andreas als Inhaber- mit Witz und Kompetenz einen Unterricht gestalten kann, wo es Spaß macht nicht nur zuzuhören sondern interrsiert mit zu arbeiten. Hier kann sich jeder wohlfühlen und mit Freude am Unterricht teilnehmen. Wir haben uns alle bis zur Prüfung gut aufgehoben gefühlt.
    Ich kann diese Sportboot Schule für jeden Anfänger und jeden erfahrenen Bootfahrer nur empfehlen. Andreas Schenkel ist mit seiner Schule sehr zu empfehlen. GLG Jürgen

  50. Von Carsten

    am 17.11.2019 um 18:00 Uhr:

    Ich habe den SBF Binnen gemacht.
    Eine Super Ausbildung mit einem Klasse Ausbilder.Es hat immens Spass gemacht,weil Andreas jemand ist,der eine solche Ausbildung mit lockeren Sprüchen auflockert aber dabei trotzdem das nötige Wissen vermittelt.Auch die praktische Ausbildung hat sehr viel Spass gemacht.Diese Schule hat mindestens 5 Sterne verdient.Werde sie uneingeschränkt weiterempfehlen und den nächsten Kurs,UKW Binnen,buchen.

    Carsten

  51. Von Michael

    am 19.10.2019 um 19:35 Uhr:

    Super Schule sehr zu empfehlen. Super Crew. Habe UbI funk gemacht.
    Danke für die tolle Unterstützung.

  52. Von Frank

    am 15.09.2019 um 17:36 Uhr:

    Auch ich kann die positiven Bewertungen vollauf bestätigen.
    Sehr gute Theorie, immer aufgelockert mit Sprüchen und Anekdoten,
    Praxis perfekt beigebracht, bis jedes Manöver klappt.
    Vielen Dank an Andreas !!

  53. Von Britta

    am 15.09.2019 um 07:57 Uhr:

    Ich habe den SBFSee bei Andreas gemacht und ich kann mich nur anschließen! Theorie super erklärt und immer wieder Eselsbrücken zum merken. Und praktisch auch klasse erklärt und für alles einen Tipp parat. Sehen uns beim Binnenlehrgang wieder!

  54. Von Oliver Kluge

    am 28.08.2019 um 13:50 Uhr:

    Am 17.08.2019 hatte ich meine Prüfung für d. Sportbootführerschein bestanden.
    Andreas Schenkel, ein alter Seebär, hat uns locker, flockig und doch immer
    zielgerichtet auf die Prüfung vorbereitet. Der Unterricht fand im kleinen Kreis statt, da war für Fragen aller Art, immer Zeit. Wer einen SBF machen möchte,
    der ist beim Andreas Schenkel + Team bestens aufgehoben.
    O. Kluge

  55. Von Anke und Martin

    am 20.08.2019 um 00:09 Uhr:

    Wir haben die Vorbereitung zur praktischen Prüfung SBF Binnen und See bei Andreas gemacht und sind schwer begeistert (die theoretische Prüfung hatten wir bereits hinter uns). Freundlich, kompetent und mit der notwendigen Gelassenheit hat er uns fit gemacht und somit zum Erfolg verholfen. Vor allem hat es großen Spaß gemacht und Lust auf mehr.

    Danke

  56. Von Christian fischer

    am 18.08.2019 um 11:37 Uhr:

    Die theoretische und praktische Ausbildung war gut.
    Alles beim ersten anlauf bestanden.
    Im Theorieunterricht gab es viele Merksätze und Eselsbrücken, die man bei nem online Kurs wahrscheinlich nicht bekommen hätte.
    Würde ich noch einen Sportbootschein machen wollen, würde ich wieder dort hin gehen.

  57. Von Christian Bockermann

    am 18.07.2019 um 08:20 Uhr:

    Ich kann mich den vorherigen Bewertungen nur anschließen und könnte alles 1 -1 übernehmen. Eine tolle Fahrschule die man nur weiterempfehlen kann! Und ich werde auf jeden Fall wiederkommen, als nächstes zum Pyro-FKN ;o)

    Viele Grüße

    Chris (SBF See+Binnen)

  58. Von Consuelo Mauro Babbo

    am 10.07.2019 um 07:59 Uhr:

    Moin Andreas, Mille Grazie für die super schnelle und mega erfolgreiche Ausbildung. Es hat mit Dir als Lehrer super Spaß gemacht, kann Dich und Deine Sportbootschule nur weiter empfehlen. Super Andy Dankeschön

  59. Von Thomas

    am 08.07.2019 um 08:19 Uhr:

    Eine durchgängig sympathische Fahrschule!

    Alles in allem fühlte ich mich sehr wohl und nehme viel mit. Auf jeden einzelnen Termin habe ich mich sehr gefreut. Der Unterricht ist von einer tollen Vermittlung praxisbezogener Beispiele, einer lockeren Atmosphäre, vielen Aha-Momenten und einem hohen Spaß-Faktor geprägt.

    Ein riesen DANKE an Andreas und sein Team

    Viele Grüße
    Thomas (SBF See+Binnen)

  60. Von Mareike Jochmann

    am 07.07.2019 um 19:13 Uhr:

    Absolut empfehlenswert!!! Fachlich kompetent und die Fahrstunden machen Spaß!!!!

  61. Von Philipp

    am 18.06.2019 um 19:47 Uhr:

    Ich habe mich bei Andreas gemeldet, da ich gerne vor meiner praktischen SBF See Prüfung noch etwas Praxiserfahrung sammeln wollte. Ich habe direkt zwei Termine mit ihm vereinbart. Es war 100%ig die richtige Entscheidung. Andreas hat seine Erfahrung super mit mir geteilt. In den zwei Stunden konnten wir alles in Ruhe durchgehen und somit war die Prüfung ein Klacks. Vielen Dank dafür und vielleicht bis bald ;).

  62. Von Claude

    am 16.06.2019 um 10:29 Uhr:

    Wie würde der Duisburger sagen:
    "Beste Sportbootschule wo gibbet!"

    Wer nicht nur einfach seinen SBF machen will, sondern auch richtig Boot fahren lernen will, mit allem drum und dran, ist bei Andreas und seinem Team genau richtig.
    Mit viel Liebe zum Detail, Geduld, 1000 Anekdoten und Eselsbrücken und vor allem jeder Menge Spaß (unvergessene Lacher in den Theorie-Stunden) wird hier einem das SB-Fahren beigebracht.
    100%-ige Weiterempfehlung!

    Danke Andreas, wir sehen uns für die nächsten Kurse auf jeden Fall wieder!

  63. Von Tanja

    am 27.05.2019 um 11:00 Uhr:

    Eine sehr gute Schule ! Andreas führt sie mit Herz und know how. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung auf die Prüfungen und das spätere Leben auf dem Wasser ! Jederzeit wieder gerne !! Danke Andreas !

  64. Von Tanja

    am 27.05.2019 um 11:00 Uhr:

    Eine sehr gute Schule ! Andreas führt sie mit Herz und know how. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung auf die Prüfungen und das spätere Leben auf dem Wasser ! Jederzeit wieder gerne !! Danke Andreas !

  65. Von Sabine

    am 19.05.2019 um 18:01 Uhr:

    Diese Bootsschule ist nur zu empfehlen! Interessanter und aufgelockerter Unterricht, tolle Prüfungsvorbereitung und vor allen Dingen ein super Lehrer, der den theoretischen sowie den praktischen Teil ausgezeichnet vermittelt. Am Prüfungstag rundum Betreuung, so dass aus so aufgeregte Personen wie ich es bin, die Prüfung schaffen ! Vielen Dank nochmal, Andreas, ich komme wieder!🤗

  66. Von Mato

    am 19.05.2019 um 17:39 Uhr:

    Mir werden die Abende bei dir in den Lehrgängen(SBF See und Binnen) sehr fehlen. So stellt man sich die Vorbereitung vor. Alles perfekt organisiert und das know how was du weitergibst, macht es einem sehr einfach die Prüfung zu bestehen. Vielen Dank dafür Andreas. Du hast auf jeden Fall einen Stammkunden hinzu gewonnen, für die weiteren Scheine.
    Von mir auf jeden Fall 5 Sterne. Eine Top Schule. Weiter so.

  67. Von

    am 06.05.2019 um 22:29 Uhr:

    Aus Zufall wird ein Glücksfall
    Meine Frau und ich wollten seit längerem den UBI-Schein machen. Hatten uns bereits bei einer Funkschule angemeldet, nach einigem Hin und Her, hatten wir schon keine Lust mehr, unsere Zeit zu vergeuden. Genau zu diesem Zeitpunkt trafen wir zufällig Andreas. Es ergab sich ein angenehmes, informatives Gespräch, worauf wir uns bei der Bootsschule Innenhafen zum UBI-Schein angemeldet haben. Es folgten zwei angenehme Abende mit kompetenter Schulung. Mittlerweile haben wir beide unseren UBI-Schein, was wollen wir mehr? Bei Andreas haben wir uns sehr wohl gefühlt und werden mit Sicherheit, jede weitere Schulung, die wir noch vorhaben, bei der Sportbootschule Innenhafen buchen.
    Šárka und Walter

  68. Von Wiebke und Gerhard Krost

    am 28.04.2019 um 12:17 Uhr:

    Eigentlich ist den vielen schon vorhandenen positiven Kommentaren nichts hinzuzufügen: Auch wir haben uns in der netten und persönlichen, aber gleichzeitig auch konzentrierten und kompetenten Atmosphäre äußerst wohlgefühlt. Wir bedanken uns herzlich, empfehlen die Sportbootschule Innenhafen natürlich gerne weiter und wünschen Andreas und seinem Team weiter alles Gute und Erfolg !
    Wiebke und Gerhard

  69. Von Andreas

    am 05.04.2019 um 08:39 Uhr:

    Eine Sportbootschule wie sie sein sollte. Der Inhalt wird super erklärt, man fühlt sich gut auf die jeweiligen Prüfungen vorbereitet und Andreas ist jederzeit für Fragen, natürlich auch außerhalb des Unterrichts erreichbar. Die Reaktionszeiten sind unschlagbar.
    Man merkt, dass Andreas mit Leib und Seele seine "Sportschule Innenhafen" lebt.
    Ich kann die Schule uneingeschränkt weiterempfehlen.

    VG
    Andreas

  70. Von Serkan

    am 25.03.2019 um 13:45 Uhr:

    Vielen Dank Andreas!
    Ich kann Andreas und sein Team jedem empfehlen.
    Gestern die Prüfung erfolgreich bestanden :-)
    Wir sehen uns im Mai wieder beim SRC Lehrgang und Juni Pyro.
    Alles Gute für euch.

    LG
    Serkan

  71. Von Ronald Schneider

    am 25.03.2019 um 08:14 Uhr:

    ein absoluter Profi, der Mensch geblieben ist hat es mir leicht
    gemacht, den SBF-See zu bestehen

    Danke lieber Andreas



  72. Von Jonathan

    am 26.02.2019 um 18:19 Uhr:

    Ich habe bei Andreas meinen SBF-See und -Binnen gemacht und kann es Euch wärmstens empfehlen!
    Eine sehr persönliche Lernatmosphäre, bei der individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen wird, ohne jedoch den Spaß aus den Augen zu verlieren.
    Die Theorie erfolgt in kleinen Gruppen, wodurch keiner zu kurz kommt und auch auf individuelle Fragen eingegangen werden kann. Für die Praxis nimmt sich Andreas kurz vor der praktischen Prüfungen entsprechend Zeit, sodass man gut vorbereitet die Prüfung absolviert und besteht ;-)

    Ich komme gerne wieder! Bis bald!

  73. Von Wolfgang Niedrich

    am 16.02.2019 um 13:34 Uhr:

    Ich kann mich nur den positiven Bewertungen anschließen. Habe im letzten Sommer beim Andreas meinen See und Binnen gemacht. Wir waren so eine tolle Gruppe, sodas wir heute noch untereinander Kontakt haben. Werde mich demnächst auch für die weteren Kurse (Funk und Pyro) anmelden. Ich kann diese Fahrschule wirklich weiter empfehlen.

  74. Von Ulrich

    am 23.12.2018 um 12:26 Uhr:

    Der Unterricht, UBI, SRC, FKN war mit vielen interessanten und lehrreichen Details rund um die Themen kombiniert, die das Lernen sehr erleichterten. Die Praxis-Übungen an den verschiedenen Geräten rundeten im gleichen Stil die Kurse ab. Somit schloss ich alle Prüfungen erfolgreich ab. Bei weiteren Kursen oder Praxis-Schulungen komme ich sehr gerne wieder. Sehr empfehlenswert, da auch die Zeiten und der Unterricht so weit wie möglich flexibel und individuell gestaltet werden.
    Vielen Dank Andreas und bis bald

  75. Von Ralf Z

    am 17.12.2018 um 19:57 Uhr:

    Absolut professionelle Betreuung, ob es bei den Lehrabenden oder der Vor Ort Service bei der Prüfung ist. Ein Rundumservice in einer kleinen Gruppe wo man eigentlich gar nicht durchfallen kann. 5 Sterne Plus. Absolut empfehlenswert!

  76. Von Susanne B.

    am 25.11.2018 um 09:55 Uhr:

    Vielen Dank für alles, es war lehrreich und hat Spaß gemacht und vor allem hat es menschlich überzeugt!

    LG Susanne

  77. Von Klaus Behlke

    am 20.11.2018 um 11:16 Uhr:

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für die professionelle Ausbildung und sympathische Betreuung durch Dich und Dein Team
    Gruss klaus

  78. Von Christian

    am 17.11.2018 um 18:40 Uhr:

    Vielen Dank, Andreas für die super Vorbereitung, die tolle und umfassende Organisation und Betreuung! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich kann Dich und Deine Schule nur empfehlen!

  79. Von Martin Hahn

    am 17.11.2018 um 17:39 Uhr:

    Andreas ich danke dir. Dein Theorieunterricht ist einfach Top und sehr sehr lustig 😁😉. Die Praxis war auch super. Ich danke für die super Schulung. Ich werde dich in meinem Freundeskreis weiterempfehlen. Viele Grüße der Martin "Chicken"

  80. Von Stefan

    am 20.10.2018 um 12:53 Uhr:

    Meine Frau und ich hatten wenig Erfahrung mit dem Umgang mit Booten, da wir nach der Prüfung zum SBS Binnen keine Gelegenheit hatten, das gelernte zu vertiefen.
    Darum haben wir nach einer Schule gesucht, in der wir unter Anleitung die nötigen Manöver noch einmal üben können. Diese Schule und vor allem den richtigen Lehrer haben wir in der SportBootSchule Innenhafen und Andreas gefunden. In drei Stunden haben wir diverse Manöver geübt, in einer sehr entspannten Atmosphäre und unter sehr guter Anleitung von Andreas. Er hat die Manöver exzellent erklärt, so dass wir keine Probleme hatten, diese auszuführen.
    Diese Stunden haben uns extrem viel Spaß gemacht und obwohl ich anfangs sehr nervös war, konnte mir Andreas nach kurzer Zeit alle Nervosität nehmen und wir wussten wieder, warum wir das Bootfahren überhaupt lernen wollten.

    Vielen Dank, Andreas. Ich freue mich schon auf die nächsten Übungsstunden.

  81. Von Marcel Emons

    am 08.09.2018 um 22:52 Uhr:

    Habe heute dank Andreas’ Vorbereitung den SBF See erfolgreich absolviert. Der sympathische Internetauftritt hat nicht getäuscht: eine superpersönliche Betreuung und ein klasse Lehrer, der einen perfekt auf die Prüfung vorbereitet und mit seiner unaufgeregten Art jederzeit das Gefühl vermittelt, es zu schaffen. Würde die 40 km Anfahrt jederzeit wieder auf mich nehmen, um mich fit für weitere Scheine oder größere Törns machen zu lassen. Besten Dank, das war spitze!

  82. Von Max Over

    am 23.07.2018 um 12:26 Uhr:

    Hier lernt man wirklich Sachen die man braucht.
    Die Theorie wird verpackt mit viel Erlebnis-Erzählung aus dem praktischen Bereich, so dass man es sich auch vorstellen kann.
    Andreas nimmt sich viel Zeit für seine Schüler und ist sich nicht zu schade auch mal länger zu machen oder einen weiteren Termin dazwischen zu quetschen.
    SKS Theorie, UBI und SRC, alle auch auf Anhieb bestanden, ohne Unsicherheit.
    LRC und Pyro folgen bald....Ik freu mir schon!

  83. Von Benjamin Felber

    am 16.07.2018 um 19:40 Uhr:

    Bin Mega zufrieden. Der Unterricht war sehr gut gestaltet und hat Spaß gemacht , auch wenn ich keine pyros zünden durfte :)
    Vielen Dank für alles Andreas

  84. Von Martin Borger

    am 16.07.2018 um 10:51 Uhr:

    Super Ausbildung mit einem super Lehrer.
    Hat viel Spaß gemacht und alles super verständlich erklärt.
    Auch nach der Prüfung immer ein offenes Ohr für fragen.
    Sehr zu empfehlen und alles was man braucht aus einer Hand.
    LG und Danke für alles
    Martin 🖒

  85. Von Max

    am 16.07.2018 um 09:44 Uhr:

    Wir haben mit 4 Leuten innerhalb einer Woche den SBF-Binnen absolviert.
    Vor Beginn des Kurses war ich Skeptisch das dies zu Schaffen ist.
    Nach dem ersten Tag war klar das Andreas wusste wovon er redet und wie er uns sein wissen mitgeben kann.
    Nach einer Woche haben wir dann auch alle den SBF-Binnen abgeschlossen und bestanden.
    Die Stimmung war immer super und es wurden alle Fragen ausführlich beantwortet.
    Danke an Andreas, der einen Super Job macht!
    Diese Fahrschule ist SEHR zu empfehlen!

  86. Von Hayri

    am 15.07.2018 um 11:43 Uhr:

    Einfach nur TOP!!!

    Besser kann ich mir eine Schule gar nicht vorstellen.
    Viel gelacht und viel gelernt.
    Es war eine geile Zeit.
    Toller Lehrer
    Absolut nicht monoton
    Sehr individuell
    ...etc...

    Vie schon gesagt einfach nur TOP!!!


  87. Von Andrea

    am 15.07.2018 um 11:35 Uhr:

    Die perfekte Bootschule!

    • absolut persönliche Atmosphäre
    • kleine Kursgruppen
    • Unterricht lebhaft und interessant gestaltet
    • Lernstoff wird einprägsam durch Bilder und Eselsbrücken vermittelt
    • Lehrer jederzeit ansprechbar, auch außerhalb der Unterrichtszeiten
    • individuelle Betreuung
    • flexibele Termingestaltung
    • super sympathisches Team
    • sowohl für blutige Anfänger als auch für "alte Hasen" die richtige Bootschule

      Vielen, vielen Dank!

  88. Von Michael

    am 15.07.2018 um 10:43 Uhr:

    Vielen Dank für den unterhaltsamen Unterricht.... SBF SEE war somit kein Problem.... :-) Die Praxis war TOP auch mit dem Gegenkurs ;-)

    wir sehen uns

    Viele Grüße

  89. Von Juergen Ehls

    am 25.06.2018 um 17:19 Uhr:

    Toller Kurs zum SBF See. Immer unterhaltsam und vor allem sehr einprägsam. Kein Problem den Stoff in der Kürze der Zeit aufzunehmen, da zu allen wichtigen Sachverhalten immer eine Anekdote oder eine Eselsbrücke zur Stelle war. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs. Danke, Andreas.

  90. Von Haymo

    am 20.05.2018 um 15:13 Uhr:

    Wie soll ich es beschreiben???
    Ich habe in der Sportbootschule einen Menschen kennengelernt mit dem der Unterricht sehr viel Spaß bereitet hat. Kleine Anekdoten, Eselsbrücken und viele andere Hinweise haben das Lernen leichter gemacht. Aus diesem Grund werde ich Folgeausbildungen auch weiterhin bei Andreas absolvieren und seine Sportbotschule weiterempfehlen.
    Danke Andreas

  91. Von Axel Hesselmann

    am 20.10.2017 um 07:30 Uhr:

    Kurzum – Drei Leute in der Schulung 5 Tage Intensives Training und alle haben den Schein Binnen und See an einem Wochenende geschafft. Durch die entspannte Art des Lehrers kam nie Stress auf – alles wurde klar und deutlich erklärt. Eine der besten Schulungen die ich in den letzten Jahren erlebt habe.
    Danke Andreas

    PS: Wir drei machen jetzt weiter und wollen noch in 2017 beide Funk-Scheine haben sowie den Pyro-Schein bestehen. Auch das werden wir zusammen schaffen mit Andreas Hilfe.

  92. Von Elke

    am 17.07.2017 um 11:00 Uhr:

    Sehr zu empfehlen! Hab dort meine Funkscheine SRC und UBI gemacht. Fachlich kompetente, sehr sympathische Crew, lockere Lernatmosphäre. Kleine Gruppen, daher intensives Lernen mit individueller Gewichtung, stets offenes Ohr für Fragen. Immer viel Praxisbezug. Hab mich zu jeder Zeit super betreut gefühlt, auch am Prüfungstag. Alles top, hat sehr viel Spaß gemacht!

  93. Von Dabbeljuh

    am 06.06.2017 um 14:20 Uhr:

    Meine Erfahrung mit der "Sportbootschule Innenhafen" in Duisburg.

    Zu beginn vergangener Woche regte sich einmal mehr der Wunsch den Pyroschein zu machen. Ein Erlebnis in der Vergangenheit kam mir wieder in Erinnerung und damals wäre ich froh gewesen bei weiterer Zuspitzung der Lage über vernünftige Signalmittel zu verfügen. Ein leckgeschlagenes 5 Meter Sportboot 15 Seemeilen vor der Küste nachts in der Nordsee bei 2 meter hohen Wellen kann einem schon mal den Tag (die Nacht) versauen.
    Naja, man war halt jung und unbedarft. Mit zunehmendem Alter wird man eben vernünftiger und vorausschauender.
    Da ich seit geraumer Zeit im Boote-Forum mitlese sah ich mich im Werbeforum um und fand dort ein Angebot der "Sportbootschule Innenhafen" in Duisburg.
    In einem kurzen Telefonat stellte sich mir der Inhaber der Schule Andreas Schenkel vor und bot mir schon für den kommenden Freitag einen Kurs zur Erlangung der Fachkunde für den Pyroschein an. Die Prüfung sollte am darauffolgenden Tag stattfinden.
    Zeitlich passte das hervorragend in meine Planung. Selbstzweifel hatte ich allerdings, ob ich den Stoff in so kurzer Zeit verinnerlichen konnte, um Tags darauf auch die Prüfung zu bestehen.

    Am Freitag Nachmittag fand ich mich also zum Kurs ein. Wir waren eine kleine Gruppe, nur zwei Personen. Die Ausbildung war entsprechend und Andreas hatte Zeit in seiner lockeren und angenehmen Art auf unsere persönlichen Bedürfnisse bezüglich des Lernfortschritts einzugehen.
    Die Ausbildung wurde durch ein zum Kurs gehörendes, von Andreas zusammengestelltes Lehrmaterial, bestehend aus Prüfungsfragebögen, Handhabungsvorschriften und Gebrauchsanweisungen der Seenotsignale, etc. begleitet. Die Ausbildungsdauer betrug 3 Stunden in Theorie und praktischem Gebrauch der (Übungs)Seenotsignale, zuzügl. der obligatorischen Zigattenpause und dem unvermeidlichen Smaltalk, der sich ja immer irgendwie ergibt, wenn man ein gemeinsames Hobby hat.

    Um den ganzen fachlichen Input zu vertiefen beschäftigte ich mich am Abend noch etwas 1,5 Stunden mit den Prüfungsfragebögen so wie dem von Andreas mitgegebenem Lehrmaterieal.
    Mit etwas flauem Magen fand ich mich am nächsten Morgen zur Prüfung vor dem Prüfungsausschuß des DSV ein.
    Nicht nur ich war zugegen, Andereas stand ebenfalls auf der Matte um mir als seelische Stütze zu dienen. Ein Service, der sicher nicht von jedem Ausbilder geleistet wird.
    Danke Andreas, deine lockere und entspannende Art trug erheblich dazu bei, mir meine Nervosität zu nehmen.

    Die Prüfung beinhaltet nur ganz wenige Fragen im multiple choice System. Alle weiteren Fragen müssen handschriftlich aus dem Kopf beantwortet werden. Horror.
    Kurz und gut, ich war drann und die Uhr tickte. Halbe Stunde Zeit, alles reingepinnt was ich wuste und... volle Punktzahl. Jetzt blos nicht noch die daran folgende praktische Prüfung in den Sand setzen, Aber auch die verlief dank der guten Vorbereitung mehr als problemlos.
    Ergebnis : Bestanden.

    Für die professionelle, trotzdem lockere und angenehme Art der Ausbildung durch Andreas Schenkel möchte ich mich hiermit bei ihm bedanken und seine "Sportbootschule Innenhafen" in Duisburg auf diesem Wege mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

    Dieter

Bewertung verfassen

Name*
eMail-Adresse*
Website
Kommentar*